Spaß auf dem Eis

Jugendliche aus dem Frère-Roger-Kinderzentrum stärken ihr Selbstvertrauen bei einem Ausflug zum ESV Türkheim
Kinder und Jugendliche aus dem Frère-Roger-Kinderzentrum waren mit Betreuer Henning Endruweit (li.) beim Eishockey spielen (Foto: KJF/Jochen Mayer und Martin Bernhard)
Kinder und Jugendliche aus dem Frère-Roger-Kinderzentrum waren mit Betreuer Henning Endruweit (li.) beim Eishockey spielen (Foto: KJF/Jochen Mayer und Martin Bernhard)
9. März 2020

Bewohner der Therapeutischen Wohngemeinschaften (TWG) Aufwind und Albatros haben ihre Fähigkeiten auf dem Eis erprobt. Bei dem Ausflug zum ESV Türkheim konnten die Kinder und Jugendlichen aus dem Frère-Roger-Kinderzentrum Mut finden, etwas ganz Neues auszuprobieren und sich sportlich austoben.

In Türkheim begrüßte Christiane Maurer-Werny, Jugendleiterin des ESV Türkheim e.V. die Gruppe und stattete sie mit Helm, Handschuhen, Schlittschuhen und Eishockeyschlägern aus. In voller Montur ging es für die fünf Jugendlichen und die Betreuer Martin Bernhard und Henning Endruweit auf das Eis. Nach kurzer Zeit konnten sich alle mit dem Schläger sicher auf dem Eis bewegen und mussten ihr Geschick beim Slalom mit einem Puck unter Beweis stellen. Als Höhepunkt konnte der ein oder andere Puck im Netz untergebracht werden. Anschließend durften die Jugendlichen die Eisbereitungsmaschine und die Kälteanlage aus nächster Nähe besichtigen.

Der Ausflug TWGs fand im Rahmen einer Fachübung von Henning Endruweit statt, der sich in der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger an der KJF Fachschule für Heilerziehungspflege Augsburg befindet. Bei der Aktion gewannen die Kinder und Jugendlichen Selbstvertrauen und Mut in unbekannter Umgebung. Auch das Tragen der Eishockey-Ausrüstung war für die jungen Männer ein Erlebnis.

Die TWGs des Frère-Roger-Kinderzentrums bieten intensive Betreuung und individuelle Therapien für Kindern und Jugendlichen, die diese aufgrund ihrer persönlichen Lebenssituation brauchen. Das Frère-Roger-Kinderzentrum gehört zur KJF Kinder- und Jugendhilfe. Mehr Infos zum Angebot des Kinderzentrums finden Sie hier.



Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus. Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de.
Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.