Willkommen in der
KJF Kindertagesstätte anna&jakob in Diedorf

Raum für Begegnung, für Gemeinschaft und spielerisches Lernen – das bieten wir in unserer Kindertagesstätte (Kita). Sie und Ihr Kind sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen, Anregungen erhalten und Wertschätzung erfahren. Unsere Kita ist eine Bildungs- und Betreuungseinrichtung mit familiärem Charakter.

Bei uns werden Kinder und Eltern so angenommen, wie sie sind – als eigene Persönlichkeiten mit ihren Stärken und Schwächen. Diesen Grundsatz unterstreichen wir, indem wir in der ganzen Kita inklusiv arbeiten. Der freie Träger der KJF Kindertagesstätte anna&jakob in Diedorf ist das Frère-Roger-Kinderzentrum, ein gemeinnütziges Sozialunternehmen der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg (KJF).

Das Beste, was wir für Kinder tun können: Vorbild sein

Jede Kita hat ihren eigenen Weg, Kindern zu begegnen. In der KJF Kindertagesstätte Diedorf sehen wir selbst die Kleinsten schon als kompetente Persönlichkeiten. Wir ermutigen und unterstützen Kinder und Eltern, ihre Anlagen und Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Einen festen Rahmen geben, in dem Entfaltung möglich ist – das sehen wir als unseren Auftrag an. Individuelle Förderung, die sich nach der jeweiligen Begabung richtet, ist für uns genauso wichtig wie das Vermitteln von Normen und Werten. Nächstenliebe, Vertrauen, Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft werden bei uns vorgelebt.

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist die »personale Begegnung«. Darunter verstehen wir den achtsamen Umgang miteinander und ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte von Kindern und Eltern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der sorgsamen Eingewöhnung der Kinder in die neue Umgebung und den veränderten Tagesablauf.

Zur Kindertagesstätte anna&jakob