Frère-Roger-Schule kehrt zurück in saniertes Schulgebäude in Augsburg-Oberhausen

Nach der Generalsanierung des Schulgebäudes beginnt diese Woche der Unterricht für die 110 Schülerinnen und Schüler in den neu gestalteten Klassenräumen.
Die Sanierungsarbeiten am Schulgebäude der Frère-Roger-Schule in Augsburg-Oberhausen sind abgeschlossen. Foto: KJF Augsburg / Michael Wagner
Die Sanierungsarbeiten am Schulgebäude der Frère-Roger-Schule in Augsburg-Oberhausen sind abgeschlossen. Foto: KJF Augsburg / Michael Wagner
8. November 2021

Rund drei Jahre wurde das 40 Jahre alte Schulgebäude der Frère-Roger-Schule in Augsburg-Oberhausen generalsaniert. Mit Ausnahme von einigen Teilbereichen der Außenanlage ist das Schulhaus nun fertiggestellt. Alle technischen und sicherheitsrelevanten Abnahmen sind erfolgt. Am Dienstag, den 9. November 2021, beginnt der Unterricht in den neu gestalteten und vollständig digitalisierten Klassenzimmern. „Diesem Termin haben alle Kolleginnen und Kollegen, aber auch die Schülerinnen und Schüler lange entgegengefiebert“, erzählt Sabine Thum, Rektorin der Frère-Roger-Schule, erfreut.

Die Frère-Roger-Schule ist eine Schule des Frère-Roger-Kinderzentrums, das zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört. In dem privaten Förderzentrum, das sich auf dem Campus des Kinderzentrums befindet, werden in neun Klassenstufen Kinder und Jugendliche mit einem hohen emotionalen und sozialen Förderbedarf unterrichtet. Das neue Schulgebäude ist nun bestmöglich auf die pädagogische Betreuung dieser besonderen Bedürfnisse ausgerichtet: „Wir freuen uns sehr darauf, in den freundlichen, hellen Räumen und den einladend gestalteten Außenanlagen unser Schulkonzept umzusetzen“, so Sabine Thum. Neben der besonderen Raum- und Akustik-Ausstattung der Klassenzimmer erleichtert insbesondere die fortschrittliche Medientechnik die digitale Bildung und das gemeinsame Lernen.

Grund für die Baumaßnahmen waren die gestiegenen Anforderungen an den baulichen Brandschutz. Dies nahm das Frère-Roger-Kinderzentrum 2018 zum Anlass, eine Generalsanierung des Schulhauses durchzuführen. Aus Rücksichtnahme auf die Schülerinnen und Schüler entschieden Schulleitung und Träger, die Sanierung nicht im laufenden Schulbetrieb durchzuführen. Gemeinsam mit der Prälat-Schilcher-Berufsschule, die zur KJF Augsburg gehört und deren Schulgebäude ebenfalls seit 2018 saniert wird, zog die Frère-Roger-Schule für die Übergangszeit in das ehemalige Berufsschulzentrum Neusäß. „Wir sind der Stadt Neusäß für diese Ausweichmöglichkeit sehr dankbar“, sagt der Geschäftsführer des Frère-Roger-Kinderzentrums Dr. Bert Stegmann. „Mein Dank gilt außerdem allen bei der Planung und Umsetzung beteiligten Personen und vor allem dem Lehrer-Kollegium, das diese Überbrückungszeit für die Kinder und Jugendlichen so angenehm wie möglich gestaltet hat.“

Nun freuen sich alle Beteiligten auf den Start. „Die letzten Jahre haben uns in vielerlei Hinsicht als Kollegium sehr gefordert. Wir freuen uns sehr, dass wir nun aus dem Übergangsquartier zurück in die Frère-Roger-Schule ziehen können“, fasst Sabine Thum zusammen. „Für unsere schulische Arbeit wird der Umzug eine große Bereicherung sein und uns viele Möglichkeiten bei der Gestaltung unserer Arbeit als Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung bieten.“

 

 

Frère-Roger-Kinderzentrum

Das Frère-Roger-Kinderzentrum ist die vielfältigste und größte Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in Stadt und Landkreis Augsburg. Knapp 600 Mitarbeitende kümmern sich um Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene mit Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsstörungen und psychischen Störungen. Rund 350 Kinder und Jugendliche leben in den therapeutischen und heilpädagogischen Wohngruppen oder besuchen die zahlreichen Tagesstätten. Darüber hinaus werden rund 200 Familien ambulant betreut. Mit Angeboten an Schulen sowie in der offenen Jugendarbeit erreichen die Mitarbeitenden tausende weitere Kinder und Jugendliche in der Region. In der Frère-Roger-Schule in Augsburg, einem privaten Förderzentrum, werden in neun Klassenstufen Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Förderbedarf unterrichtet. Besonders spezialisiert ist das Frère-Roger Kinderzentrum in den Bereichen Autismus, Trauma und Bindungsstörungen, sexuelle Grenzverletzungen sowie Essstörungen.