Förderstiftung der KJF Augsburg verleiht den „Familie Reithmeyr Preis“

Mit 10.000 Euro unterstützt die jährliche Auszeichnung die Umsetzung besonderer Projekte zum Wohle von Kindern und Jugendlichen
Das werkpädagogische Projekt „Hilf mir, es selbst zu tun“ auf der youfarm Augsburg erhielt von der Förderstiftung der KJF Augsburg den „Familie Reithmeyr Preis“. Begeistert von der Hütte, die der 15-jährige Ludwig (rechts im Bild) im Rahmen des Projekts eigenständig gebaut hat, zeigen sich von links: Frank Helbig, Teamleiter youfarm Augsburg, Jan Ehlers, ehrenamtlicher Betreuer auf der youfarm Augsburg, Liselotte und Dr. Ferdinand Reithmeyr, Förderer und Namensgeber des „Familie Reithmeyr Preises“. Foto: KJF Augsburg / Simona Gerstenberg
9. Mai 2023

Ludwig ist in seinem Element – er berechnet Winkel, schneidet Holzbalken zu, hämmert, schraubt und zimmert mit Begeisterung an seiner eigenen Hütte. Stolz erzählt der 15-Jährige: „Das Schönste ist, wenn ich einen ganzen Tag auf der youfarm bin und am Ende sehe, was ich an diesem Tag gebaut habe.“ Ludwig nimmt an dem werkpädagogischen Projekt „Hilf mir, es selbst zu tun“ auf der youfarm Augsburg teil, die als Angebot der offenen Jugendarbeit des Frère-Roger-Kinderzentrums zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört. Mädchen und Jungen aus dem Sozialraum Augsburg haben hier die Möglichkeit, unter pädagogischer Begleitung und Aufsicht eine eigene Holzhütte im Team zu bauen – von der Planung über die Vorbereitung der nötigen Werkzeuge bis zum selbstständigen Bau der Hütte. Für Ludwig eine besondere Erfahrung, die ihm nicht nur technische Kompetenzen und motorische Fähigkeiten vermittelt, sondern auch Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit.

Jährliche Ausschreibung des „Familie Reithmeyr Preises“

Ermöglicht hat dieses Projekt die finanzielle Unterstützung der Familie Reithmeyr aus Stadtbergen. Dem Ehepaar, das seit 50 Jahren verheiratet und eng in der Region verwurzelt ist, liegt das Wohl von Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen. Deshalb unterstützen sie die Förderstiftung der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg langfristig mit einer großzügigen Zustiftung. Darüber hinaus werden jährlich 10.000 Euro im Rahmen des „Familie Reithmeyr Preises“ an verschiedene, persönlich vom Ehepaar Reithmeyr ausgewählte Konzepte vergeben, die beispielsweise durch den zusätzlichen Einsatz von alternativen Therapiemethoden den Entwicklungsprozess oder die musikalischen Talente benachteiligter Mädchen und Jungen fördern. „Nicht alle Kinder haben die gleichen Chancen“, erklärt Dr. Ferdinand Reithmeyr, der als Gastroenterologe bis 2011 eine Arztpraxis in Augsburg betrieb. „Wir hingegen hatten viel Glück in unserem Leben“, ergänzt seine Frau Liselotte. „Wenn wir davon nur ein wenig zurückgeben können, um Kindern und Jugendlichen zu helfen und ihnen eine Chance auf ein glückliches Leben zu geben, sind wir froh.“

Unterstützung für benachteiligte Kinder und Jugendliche

Vergangenes Jahr hat die Förderstiftung der KJF Augsburg den „Familie Reithmeyr Preis“ erstmals verliehen – und ermöglichte dadurch unter anderem die Umsetzung des werkpädagogischen Projekts auf der youfarm Augsburg, Musikstunden für Patient*innen der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie an der KJF Klinik Josefinum oder einen Boulderausflug für eine Heilpädagogische Tagesstätte des Frère-Roger-Kinderzentrums. „Ich möchte mich im Namen unserer Mitarbeitenden sowie der Kinder und Jugendlichen aus unseren Einrichtungen, denen diese großzügige Unterstützung zugutekommt, herzlich bei Dr. Ferdinand und Liselotte Reithmeyr sowie der Förderstiftung der KJF Augsburg bedanken“, betont Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg. Prof. Dr. Klaus Kellner, Vorsitzender des Kuratoriums der Förderstiftung, ergänzt: „Es ist wunderbar zu sehen, was für tolle Projekte dank des ,Familie Reithmeyr Preises‘ umgesetzt werden können. Auch wir danken dem Ehepaar Reithmeyr von Herzen für ihr großartiges Engagement, das alles andere als selbstverständlich ist.“