Die youfarm Augsburg setzt auf Umweltbildung mit „Terra Preta“

Kinder und Jugendliche erleben und gestalten wichtige umwelt- und klimarelevante Themen aktiv mit
Die Kinder und Jugendlichen auf der youfarm Augsburg erhalten mit „Terra Preta“ spannende Einblicke in die effiziente Nutzung von Energie und lokalen Ressourcen – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Foto: Frère-Roger-Kinderzentrum / Frank Helbig
3. März 2022

Auf der youfarm Augsburg, einem Angebot der offenen Jugendarbeit im Augsburger Nord-Westen, ist im vergangenen Jahr ein ganz besonderes Vorhaben in puncto Nachhaltigkeit gestartet: Kinder und Jugendliche können im Projekt „Terra Preta“ den ökologischen Kreislauf und die bestmögliche Nutzung vorhandener Ressourcen erforschen. Gefördert wird das Umweltbildungsprojekt von der Deutschen Postcode Lotterie.

Dieses außerschulische und kostenfreie Bildungsangebot steht allen Kindern und Jugendlichen offen, die sich für ökologische Zusammenhänge interessieren. Die youfarm, deren Träger das Frère-Roger-Kinderzentrum ist, das zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, schafft damit einen kindgerechten Lernort für Umweltschutz und macht nachhaltiges Denken und Handeln erlebbar.

Im Rahmen des Projektes können die jungen Forscherinnen und Forscher den natürlichen, ökologischen Kreislauf erkunden: Es werden Samen angepflanzt, die Früchte der Pflanzen weiterverarbeitet, neue Samen gezogen und aus Pflanzenresten Dünger produziert. Ein Highlight ist die hierfür notwendige Herstellung eigener Pflanzenkohle mit dem Kon-Tiki-Ofen. Das spannende Ergebnis findet sich im Projektnamen wider: Es entsteht eine sogenannte „Terra Preta“, zu Deutsch „schwarze Erde“ – ein besonders nährstoffreicher Boden für einen nachhaltigen Gartenanbau.

„Eine wichtige Erfahrung des Projektes ist das Bewusstsein, die eigene Umwelt unmittelbar mitgestalten zu können. Das ist ein langfristiger Lerneffekt für die Kinder und Jugendlichen“ ist Frank Helbig, Teamleitung auf der youfarm, überzeugt. „Sie können die Produkte wie zum Beispiel Samen, Pflanzen, Früchte und die Terra Preta selbst mit nach Hause nehmen. Dadurch endet das Lernangebot nicht mit Verlassen der youfarm, sondern entfaltet seine Wirkung auch im eigenen Garten oder auf dem Fensterbrett.“

Mithilfe des praxisnahen Projektes können die Mädchen und Jungen Wertschätzung für die Natur entwickeln und lernen, Verantwortung für sich selbst sowie die Zukunft ihrer Umwelt zu übernehmen. Aus diesem Grund soll die gemeinsame Herstellung von Pflanzenkohle und die nachhaltige Bodengewinnung auch nach dem offiziellen Projektende im Mai 2022 ein fester Bestandteil des Angebots auf der youfarm bleiben.

 

Über die youfarm Augsburg

Das Frère-Roger-Kinderzentrum gehört zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF Augsburg). Als größte Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in Stadt und Landkreis Augsburg ist das Frère-Roger-Kinderzentrum unter anderem Träger der Jugendfarm Augsburg („youfarm“), einem innovativen Angebot der offenen Jugendarbeit. Die youfarm versteht sich als pädagogisch begleiteter Ort für Abenteuer, Spiel und Erfahrung, ganzheitliche Entwicklung, wechselseitiges Lernen und Reflexion. Basis der Arbeit ist die Tier-, Werk-, Erlebnis- und Naturpädagogik. Das Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen im Alter von vier bis 16 Jahren mit und ohne emotionalen und sozialen Betreuungs- und Förderbedarf.

 

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.

Gefördert durch die "Deutsche Postcode Lotterie"