Auch Autisten mögen Schwimmen

Allianz für Kinder in Bayern unterstützt Schwimmprojekt des Frère-Roger-Kinderzentrums.
Der Scheck der Allianz für Kinder kommt dem Schwimmprojekt des Frère-Roger-Kinderzentrums zugute
Der Scheck der Allianz für Kinder kommt dem Schwimmprojekt des Frère-Roger-Kinderzentrums zugute (v.l.): Christoph Krebs, Geschäftsstellenleiter Allianz Augsburg, André Hiob, Generalvertreter der Allianz, Nadja Galanti, Leiterin des Teilstationären Bereichs des Frère-Roger-Kinderzentrums, und Châu Báu Tang-Rupp, Geschäftsführerin der Allianz für Kinder in Bayern (Foto: KJF/Simona Gerstenberg).
24. Januar 2020

Das Frère-Roger-Kinderzentrums in Augsburg hat von der Allianz für Kinder in Bayern eine Spende von 3.510 Euro erhalten. Mit dem Geld der Stiftung des gleichnamigen Versicherungskonzerns ermöglicht das Kinderzentrum eine Schwimmgruppe für Autisten und Schwimmkurse für Schulkinder.

Die Geräuschkulisse in Hallenbädern überfordert Kinder mit Autismus ganz besonders. Sie sind sehr reizoffen und reagieren sensibel auf die Geräusche um sie herum. Im Rahmen des Schwimmprojektes kann das Frère-Roger-Kinderzentrum jetzt einen separat abgetrennten Bereich im alten Stadtbad in Augsburg anmieten, um dort mit Kindern mit Autismus an 20 Terminen in ruhiger Umgebung das Schwimmen zu üben und individuell zu fördern. Die Kinder legen so Ängste vor dem Wasser ab und haben natürlich eine Menge Spaß. Neben dem Schwimmen für Autisten bietet das Kinderzentrum auch Schwimmkurse für Schulkinder an. Denn viele Kinder in der Region können nicht schwimmen.

"Mir sind die Schwimmkurse für unsere Schulkinder wichtig, da sie hier ein Stück Lebenskompetenz und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten erlernen", sagt Nadja Galanti, Leiterin des Teilstationären Bereichs des Frère-Roger-Kinderzentrums in Augsburg, das zur KJF Kinder- und Jugendhilfe gehört. Erste Erfolge gibt es bereits: Einige Kinder haben sich bereits das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" verdient und ein Schüler sogar den "Seeräuber". "Ich schwimme leidenschaftlich gerne", sagt Allianz-Generalvertreter André Hiob, "Deshalb war es mir eine Herzensangelegenheit, das Schwimmprojekt zu unterstützen."

Mehr Informationen zum Thema Autismus gibt es hier.