Kleine Fußballfans ganz groß

Kinder des Familienzentrums Peter&Paul und der Kindertagesstätte clara&felix fühlten sich bei der Fußball-Trainingseinheit wie echte Profis
Viel Action beim Fußballtraining im Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg
Die Jungen und Mädchen des Familienzentrums Peter&Paul und der Kindertagesstätte clara&felix zeigten großen Einsatz beim Fußballtraining im Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg. Foto: KJF Augsburg / Dominik Schubert
30. Mai 2022

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten die insgesamt 20 Kinder und Jugendlichen des Familienzentrums Peter&Paul (Augsburg) und der Kindertagesstätte clara&felix (Mering), die zum Frère-Roger-Kinderzentrum gehören: Sie durften auf dem Kunstrasenplatz im Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des FC Augsburg eine exklusive Trainingseinheit absolvieren.

Profi-Feeling und Stadion-Atmosphäre

Die Aufregung der Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen sieben und elf Jahren war bereits Tage riesig und wurde noch größer, als sie das hochmoderne NLZ in der Donauwörther Straße betraten. Dort, wo normalerweise die Nachwuchsmannschaften des Fußball-Bundesligisten trainieren, durften die Mädchen und Jungen 90 Minuten lang dem runden Leder hinterherjagen. Der Kunstrasenplatz mit Zuschauertribüne am NLZ bot einen tollen Rahmen, sodass sich die Kids wie echte Profis fühlen konnten. Ausgerüstet mit FCA-Trikots, die die Einrichtungen im Vorfeld erhalten hatten, hieß es  „Anpfiff“.

David Bichlmeier und seine Assistentin Trainerin Svenja Hermann, die beim FC Augsburg gemeinsam die U9-Mannschaft trainieren, hatten ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm vorbereitet.
Nach einem kurzen Warm-up in Form eines Fangspiels, ging es weiter mit einem Reaktionsspiel, das für viel Erheiterung bei den Kindern sorgte. Anschließend stand dann der Ball im Mittelpunkt: Bei verschiedenen Spielformen auf Mini- und Hütchentore powerten sich die Jungen und Mädchen aus – und auch so mancher Trick und tolle Finten waren dabei. Den Abschluss des Trainings bildete ein Elfmeter-Wettbewerb, bei dem die Kids zahlreiche sehenswerte Treffer erzielten.

Die Kinder der KJF Einrichtungen aus Augsburg und Mering waren vom Training begeistert, wie Marina Aunkofer, Einrichtungsleitung der KJF Kindertagesstätte clara&felix, bestätigt: „Die Vorfreude war schon Tage vorher riesig und viele waren ziemlich aufgeregt. Vor allem die Überraschung, dass alle Kinder eine komplette FCA-Ausrüstung – bestehend aus Trikot, Hose und Stutzen – erhalten haben, war wirklich etwas ganz Besonderes.“ Am Ende wartete noch ein weiteres Highlight auf die Kinder – ein Goodie-Bag mit verschiedenen FC-Fanartikeln. Der Unterstützung durch die Nachwuchskicker kann sich der Fußball-Bundesligist also sicher sein.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.