Jeder kann Wünsche Augsburger Kinder erfüllen

Wunschzettel aus dem Frère-Roger-Kinderzentrum hängen nun am Baum in der Hotellobby des Steigenberger Drei Mohren
Franz-Josef Schwarzkopf (links) und Theodor Gandenheimer (rechts) schmückten zusammen mit Kindern des Frère-Roger-Kinderzentrums den Baum in der Hotellobby des Steigenberger Drei Mohren mit Wunschzetteln. Foto: KJF/Kathrin Ruf
1. Dezember 2017

Ein ferngesteuertes Flugzeug, ein Auto mit Wohnwagen von Lego oder ein Batman-Boot von Playmobil: Diese und viele weitere Weihnachtswünsche hängen seit heute an einem großen Weihnachtsbaum, der in der Lobby des Augsburger Hotels Steigenberger Drei Mohren steht. Sarah, Matthias, Fabian, Rion, Kadir und Mohammed haben die insgesamt 62 Wunschzettel aufgehängt, die alle von Kindern stammen, die in der größten Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in Augsburg, dem Frère-Roger-Kinderzentrum, betreut werden. Zum Beispiel im dortigen Familienzentrum Peter&Paul oder in einer der Wohngruppen.

Die Augen der sechs Kinder strahlen bereits als sie den großen Weihnachtsbaum in der Lobby des Hotels Steigenberger Drei Mohren sehen und noch mehr als sie ihn mit den bunt gestalteten Umschlägen, in denen die Wünsche stecken, schmücken dürfen. Hoteldirektor Theodor Gandenheimer und Franz-Josef Schwarzkopf, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg, helfen kräftig mit, damit die Wunschzettel auch gleichmäßig am Baum verteilt werden. Und es wird viel gemeinsam gelacht.

Bereits zum zweiten Mal findet dieses Jahr diese Aktion des Hotels Steigenberger Drei Mohren und der KJF Augsburg, zu der das Frère-Roger-Kinderzentrum gehört, statt. "Es ist eine schöne Aktion, weil die Wünsche direkt ohne Umwege ankommen und so persönlich sind, noch persönlicher geht eine Spendenaktion kaum", sagt Hoteldirektor Gandenheimer. Augsburger Kindern direkt helfen zu können, war sein Hauptbeweggrund, warum er sich nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr auch in diesem Jahr wieder mit der Weihnachtsbaumaktion an die KJF Augsburg gewandt hat. Franz-Josef Schwarzkopf zeigte sich beim gemeinsamen Baumschmücken sehr dankbar darüber. Für ihn ist diese gemeinsame Aktion vor allem deshalb besonders, "weil damit Kindern eine Freude gemacht wird, die sie sonst nicht erfahren würden. Das ist schon allein deswegen eine tolle Aktion, weil sie Kinderaugen zum Strahlen bringt." Die Wünsche stammen alle von Kindern, deren Eltern zum Beispiel kein Geld für Weihnachtsgeschenke haben, oder von Kindern, die auch das Weihnachtsfest auf den Wohngruppen des Frère-Roger-Kinderzentrums verbringen. 

So einfach geht das Helfen: Bis zum 17. Dezember können nun Hotelgäste, Mitarbeiter und jeder Augsburg in der Hotellobby einen Wunsch vom Baum nehmen und erfüllen. Die Päckchen mit den Geschenken können direkt im Hotel abgegeben werden. Die Wünsche haben je einen Wert von maximal 50 Euro. Die Hotelmitarbeiter helfen bei Bedarf beim Besorgen. 

Info: Das Frère-Roger-Kinderzentrum ist die vielfältigste und größte Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung in Stadt und Landkreis Augsburg. Rund 350 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben in den therapeutischen und heilpädagogischen Wohngruppen oder besuchen die zahlreichen Tagesstätten. Darüber hinaus werden rund 200 Familien ambulant betreut. Das Familienzentrum Peter&Paul umfasst eine integrative Kindertagesstätte (Krippe, Kindergarten und Hort) mit rund 200 Plätzen und ist zugleich ein Familienstützpunkt der Stadt Augsburg. Mit Angeboten an Schulen sowie in der offenen Jugendarbeit erreichen die Mitarbeiter tausende weitere Kinder und Jugendliche in der Region. Knapp 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene mit Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsstörungen und psychischen Störungen. Besonders spezialisiert ist das Frère-Roger-Kinderzentrum in den Bereichen Autismus, Trauma und Bindungsstörungen, sexuelle Grenzverletzungen sowie Essstörungen. Mehr Infos unter www.kinderzentrum-augsburg.de