"COR UNUM" unterwegs im Allgäu

Ein Dankeschön an den Chor des Kinderzentrums Augsburg
"Cor Unum" in der Basilika Ottobeuren
"Cor Unum" in der Basilika Ottobeuren (Foto: KJF/A. Zovko)
17. Juni 2019

Im Oktober 2018 wurde im Kinderzentrum ein Chor unter dem Namen “COR UNUM“ gegründet, was übersetzt „EIN HERZ“ bedeutet. Damit diese Bedeutung spürbar wird, hat der Chor einen Ausflug ins schöne Allgäu gemacht. Der Ausflug sollte Belohnung und Dankeschön für alle Sänger, Musiker und Ministranten, die bei den monatlichen Gottesdiensten und Taizé-Gebeten aktiv mitwirken, sein.

Erste Station war die Basilika in Ottobeuren und anschließend weiter nach Maria Baumgärtle. Dort begegnete die Gruppe den Missionaren vom „Kostbarem Blut“ und hatte die Möglichkeit, einen besonderen Jugendkreuzweg zu erleben.

Nach einer kurzen „Picknick-Pause“ besuchten die Jugendlichen den sogenannten „Einsiedler aus Maria Baumgärtle“, einen Mann, der seit über 35 Jahren im Wald lebt. Es war sehr beeindruckend zu sehen, was er mit bloßen Händen aufgebaut hat. Viele kleine Hütten aus Holz, darunter mehrere “Kapellen“ für Maria, auch eine Marien Grotte, so dass der Wald in dem er wohnt MARIENTAL genannt wird. „Der Wald der Stille“ nennt er selbst seinen Lebensort.

Dritte Station war das Seniorenzentrum „St. Georg“ Mindelheim. Mit ausgewählten Gebeten und Gesang, hat der Chor drei Stationen besucht. Diese Zeit „von Geben und Nehmen“, von Jung zu Alt, von denjenigen, die singen und beten zu denjenigen, die in Stille schauen und hören, war beeindruckend und schön. Eine Begegnung, wo kleine Herzen Großes bewirkt haben. Mit strahlenden Gesichtern, Gebet und Gesang, schenkten die Kinder und Jugendlichen den Senioren ein Stück ihres Herzens.

Das war ein ereignisreicher und schöner Tag, der sicherlich in den kleinen aber auch in den großen Köpfen, noch lange Zeit wirken wird.