VOILA_REP_ID=C12571F1:002E7867
KinderZentrum Augsubrg

Wohngruppen ÜBZ

In den drei Wohngruppen werden Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 15 Jahren aufgenommen, die aufgrund ihrer psychischen Problematik eine überschaubare Gruppenstruktur brauchen und nur über intensivpädagogische Betreuung und psychotherapeutische Behandlung erreicht werden können.
Der Tages- wie auch der Wochenablauf sind stark strukturiert. Gegen 7.00 Uhr werden die Kinder geweckt. Nach dem Frühstück gehen die meisten Kinder und Jugendlichen in die dem Frère-Roger-Kinderzentrum angegliederte Frère-Roger-Schule. Einige Kinder und Jugendliche, die keine so gravierenden Lern- Leistungs- und Verhaltensprobleme haben besuchen externe Schulen. An das gemeinsam eingenommene Mittagessen schließt sich eine Ruhezeit an. In der Hausaufgabenzeit zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr werden die Kinder und Jugendlichen einzeln oder in Kleingruppen betreut.
Nachmittags zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr können die Kinder und Jugendlichen alleine mit dem Betreuer oder gemeinsam mit anderen die Freizeit verleben.

Die Gruppenangebote sind im Wochenplan fest verankert:

montags: 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr: musische Angebote und Band-Probe
dienstags: 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr: Inliner-Gruppe oder Spiel-Sport-Gruppe
mittwochs: 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr: Schwimmen
donnerstags: 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr: Mountainbiken / Alternativprogramm
  15.00 Uhr bis 16.30 Uhr: Fußballgruppe


Einige Kinder und Jugendliche nutzen auch die Möglichkeit, Freizeit- und Sportangebote in der Stadt wahrzunehmen.
Alle Kinder und Jugendlichen haben mindestens einmal in der Woche die Möglichkeit für eine Einzelstunde beim psychologischen und heilpädagogischen Fachdienst.

Nach dem Abendessen gegen 18.00 Uhr wird der Abend noch auf der Gruppe gestaltet. Die Kleineren gehen ab 20.00 Uhr ins Bett, die Größeren bis spätestens um 21.30 Uhr, am Wochenende etwas später.

Jedes zweite bzw. dritte Wochenende sowie jeweils eine Woche der Ferien verbringen die Kinder und Jugendlichen in der Regel zu Hause. Während der Sommerferien fahren sie für zwei bis drei Wochen heim. Diese Beurlaubungszeiten werden für ein Schuljahr im voraus festgelegt.