Mut zur Erziehung

Elternseminar bietet gute Gelegenheit, Vorsätze für das neue Jahr anzupacken
Eltern lernen, wie sie Grenzen setzen und dabei ihre Kinder entspannter erziehen können. Symbolbild: KJF/Carolin Jacklin
4. Januar 2019

Mit viel Humor und Aha-Erlebnissen verbinden die Teilnehmer das Elternseminar „Ermutigende Erziehung“, das die KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Augsburg ab dem 30. Januar anbietet. „Die Freude mit und an den Kindern steigt“, fasst eine Teilnehmerin ihre Erfahrung zusammen. „Eine runde Sache“, lautet ein anderes Fazit. „Die Gruppe war sehr stärkend“ ist eine dritte Rückmeldung.

Eltern, die das anspricht und die sich im neuen Jahr mehr Gedanken um die Erziehung Ihrer Kinder machen möchten, können für sich profitieren: das nächste Seminar beginnt am Mittwoch, dem 30. Januar, in den Räumen der Familienstation Neusäß in der Bürgermeister-Kaifer-Straße 10.

„Viele Eltern erleben, dass sie mit Druck, Belehrungen und Schimpfen nicht so viel Gutes erreichen“, erklärt Sozialpädagogin und Encouraging-Trainerin Renate Rodler von der KJF, die das Elternseminar leitet. „Sie mögen sich selbst nicht, wenn sie aus der negativen Spirale aus Kritik und Strafen nicht herauskommen und wünschen sich Wege, ihren Alltag mit den Kindern friedlicher zu gestalten und selbst entspannter zu sein.“ Doch Erziehung braucht Mut und Ermutigung: so geht es im Kurs in einem Lern- und Erlebnisprozess um einen ermutigenden Umgang mit sich selbst und den Kindern. An insgesamt zehn Abenden vermittelt Renate Rodler auf der Grundlage der Individualpsychologie Elemente und Methoden einer ermutigenden Erziehungshaltung und erprobt sie mit den Eltern alltagsnah: Wie fühlen sich Kinder angenommen und respektiert, auch wenn sie Grenzen erfahren? Wie stärken wir ihr Vertrauen in sich und die Umwelt, und wie lernen Sie, Konfliktsituationen sozial angemessen zu meistern?

„Es geht darum, Kinder so zu unterstützen, dass sie Selbstbewusstsein entwickeln, Neues ausprobieren und altersgemäß Verantwortung übernehmen“, erklärt die Seminarleiterin. Die Teilnehmer erfahren selbst die Wirkung von Ermutigung. Jeder nutzt die verschiedenen Methoden ganz individuell, und so erfahren alle die Bereicherung durch die Ideen und Erlebnisse der anderen Eltern.

Der Kurs umfasst zehn Treffen jeweils am Mittwochabend von 19.30 bis 21.30 Uhr, der Unkostenbeitrag beträgt 25 Euro. Die sehr positiven Rückmeldungen zeigen, dass sich der große zeitliche Aufwand für dieses Seminar lohnt. Informationen und Anmeldung bei der Familienstation Neusäß, Telefon (0821) 650 70 955.