Kennst Du einen guten Ort?

In Cramerton und Centerville wird es immer enger. Es gibt wenige Orte, wo man neue Leute kennenlernen oder sich einfach nur zwanglos treffen kann. Und wer möchte schon gerne seine ganze Freizeit auf der Straße verbringen? Das Jugendhaus Madison Square im Augsburger Stadtteil Kriegshaber ist ein Haus nur für Kinder und Jugendliche! Einen kurzen Überblick über unsere Öffnungszeiten und unser Programm gibt es hier. 

Einen Einblick in den Alltag des Jugendhauses gibt es im Beitrag "EinBlick" von katholisch1.tv. Jetzt ansehen.

Lass uns mal wieder treffen!

Seit über 15 Jahren ist unser Jugendzentrum Madison Square im Augsburger Stadtteil Kriegshaber fester Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen sechs und 27 Jahren. An fünf Tagen in der Woche steht unser Jugendhaus für Euch offen. Jeden Tag besuchen uns bis zu 150 Kinder und Jugendliche, vor allem aus den Vierteln Cramerton und Centerville im Stadtteil Kriegshaber. Kein Wunder, denn bei uns erwartet Dich ein vielseitiges Angebot. Wir freuen uns auf Dich!

Ganz schön viel los! Mach mit!

Im Jugendzentrum Madison Square in Augsburg hast Du alle Möglichkeiten zu zeigen, was Du draufhast. Zum Beispiel bei unseren verschiedenen Projekten oder auch bei der Gestaltung des Madison Square Hauses. In unserer Disco kannst Du Tanzen, im Fitnessraum trainieren. Natürlich gibt’s Internet – und Kicker, Billard und Tischtennis dürfen auch nicht fehlen. Von Zeit zu Zeit planen wir zusammen sogar gemeinsame Ausflüge.

Ein Ort zum Reden

Im Jugendhaus Madison Square in Augsburg stößt Du immer auf offene Ohren. Hier kannst Du alles besprechen, was Dich bewegt und interessiert. Wenn Du ein Problem hast, suchen wir gemeinsam nach einer Lösung.

In unseren pädagogischen Fachkräften findest Du Ansprechpartner, denen Du vertrauen kannst. Sie sorgen für einen geschützten Treffpunkt und können Dir auch weitere Hilfen vermitteln.

Besonders stolz sind wir darauf, dass unser Jugendzentrum Madison Square in Augsburg ein Treffpunkt für alle Kulturen ist. Denn nur gemeinsam kann Integration gelingen.

Besondere Angebote für besonders viel Spaß

Bei uns herrscht immer viel Betrieb. Natürlich kannst Du einfach nur abhängen, wir haben aber auch ganz besondere Angebote.

Disco

Du darfst noch nicht alleine in die Disco? Kein Problem: Unsere Tanzfläche gehört Dir! Hier gibt es kein Halten mehr und Du kannst so richtig abtanzen. Wenn Du willst, kannst Du Dich natürlich auch als DJ austoben. Zurzeit sorgen die DJs Alexa, Michi, Faruk und Erika für den richtigen Sound.

Werkstatt

In der Bastelwerkstatt können Kinder von sechs bis 12 Jahren nach Lust und Laune basteln und bauen. Jeden Mittwoch gibt es ein neues Bastelangebot, das Du noch am gleichen Tag mit nach Hause nehmen kannst. Egal ob Luftballonautos, Fadenbilder oder Holzgitarren – hier lernst Du den Umgang mit den verschiedensten Maschinen wie Bohrer oder Sägen. Dabei erfährst Du eine Menge über die Eigenschaften unterschiedlichster Materialien wie Holz, Ton, Farben und Metall.
Komm einfach vorbei und mach mit! Jeden Mittwoch von 14 Uhr bis 17 Uhr.

Streetwork in Augsburg – lass uns auf Dich zukommen!

Unser Streetworker ist die ganze Woche über in Centerville und Cramerton unterwegs. Er hilft, Gruppen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenzubringen und Spannungen abzubauen. An ihn kannst Du Dich immer wenden. Egal, ob Du Probleme mit Freunden, Eltern, Lehrern, Hausaufgaben, Polizei, der Jobsuche oder dem Schreiben von Bewerbungen hast. Er hat keine Vorurteile, berät Dich und kann Dir helfen, wenn Du mit ihm zusammenarbeiten willst. Dabei vertritt er Deine Interessen und hält auch zu Dir, wenn mal etwas schiefgeht. Alles, was Du mit ihm besprichst, bleibt selbstverständlich unter Euch.

Übrigens: Wir haben für Dich auch viele verschiedene Sportangebote. Beim Sport hast Du die Chance, Jugendliche aus der Nachbarschaft kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.

News aus dem Madison Haus und von unseren Streetworkern

Bleib auf dem Laufenden und informiere Dich über alle Neuigkeiten.

Ehrenamtliche Unterstützerin Gabi mit Familie
7. Februar 2024
Jungen Familien Zeit schenken: KJF Augsburg sucht ehrenamtliche Unterstützer*innen
kinderzentrum-augsburg.de News kjf-kinder-jugendhilfe.de

Eltern mit Kleinkindern stoßen oft an ihre Belastungsgrenzen. Die ehrenamtlichen Unterstützer*innen der Frühen Hilfen entlasten Familien im Alltag.

Mehr
27. November 2023
Theaterprojekt gegen Antisemitismus
kinderzentrum-augsburg.de News

Kooperation der Familienstation Dinkelscherben zur Aufklärung von Jugendlichen

Mehr
Leon Weinmann (Bewohner Wohngruppe im Frère-Roger-Kinderzentrum), Andreas Weinmann (Mitarbeiter im Frère-Roger-Kinderzentrum) und Nicola Pausch (Theaterleiterin des Cinestar Augsburg)
23. November 2023
„Wochenendrebellen“ – Autismus im Fokus
kinderzentrum-augsburg.de News

Ein besonderes Kinoerlebnis für Mitarbeitende und Jugendliche des Frère-Roger-Kinderzentrums

Mehr

Ihr Kontakt zu uns

Sie möchten mehr erfahren über das Jugendhaus oder Streetwork erfahren oder haben eine konkrete Frage? Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Tom Wiedemann
Kontakt
captcha
* Pflichtfeld