Aktuelles

Das Farmhaus für die youfarm und unsere neue Intensiv-Heilpädagogische Tagesgruppe ist fertig!

 

10 Jahre nach Gründung des Fördervereins für die Jugendfarm im Augsburger Westen ist ein wichtiger Meilenstein erreicht: Mit einer feierlichen Segensfeier wurde das Farmhaus auf der youfarm der Öffentlichkeit vorgestellt und der Nutzung übergeben.

So können Kinder und Jugendliche die Natur erleben und für sich selbst wertvolle Erfahrungen machen; das Farmhaus bietet Aktionsflächen für die Besucher der youfarm, aber auch für KiTa-Gruppen und Schulklassen, die dann auch bei schlechtem Wetter oder im Winter die youfarm aufsuchen können.

Zudem wird eine zum September neu realisierte Intensiv-Heilpädagogische Tagesgruppe des Frère-Roger-Kinderzentrums das Farmhaus und die Aktionsflächen der youfarm im Sinne eines "Grünen Klassenzimmers" nutzen können.

Der Schirmherr, Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, äußerte sich sehr dankbar und lobend über Handwerker, Planer, Ehrenamtliche und viele Unterstützer, die einen Beitrag zur Stadtgesellschaft geleistet und so das Farmhaus möglich gemacht haben. Er wies auch auf den eigentlichen Sinn des Vorhabens hin. "Das Gebäude ist nur die Hülle für das, was passiert. Wenn es auch nur gelingt, einigen den Weg zu weisen für ein gelingendes Leben, dann hat sich das alles zigfach gelohnt", so Gribl.Für die KJF als Träger des Frère-Roger-Kinderzentrums, das die youfarm betreibt, dankte Direktor Markus Mayer den beteiligten Firmen und Partnern. "Von der breiten Unterstützung sind wir begeistert", so Mayer.

Der Vorsitzende des Fördervereins für die youfarm, Prof. Klaus Meier, wies auf die Gemeinschaftsleistung vieler Helfer und Unterstützer hin. "Mehr als ein Drittel der Baukosten wurde von Firmen der Region gespendet", so Meier in seinen Dankesworten.Daneben haben auch verschiedene Institutionen Unterstützung geleistet. Der Bau des Farmhauses wäre ohne die Unterstützung der Aktion Mensch e.V. und Sternstunden e.V. nicht möglich gewesen.

Auch Weihbischof Josef Grünwald äußerte seine Anerkennung. Durch die youfarm und das Farmhaus sei "für Kinder und Jugendliche das hautnahe Erleben der Natur" möglich, sagte der Weihbischof, und segnete das Haus.(Quelle: KJF-Presse, www.kjf-augsburg.de)

Erlebnistage in der Hauptstadt Berlin

Ferienfreizeit der Jugendwohngruppe "Leuchtturm" des Frère-Roger-Kinderzentrums

Vom 28. August bis einschließlich 1. September 2015 verbrachten sieben Jugendliche im Alter zwischen dreizehn und siebzehn Jahren Erlebnistage in...

Kinder-Kunst-Woche

Sommerfreizeit bei der „Kinder-Kunst-Woche“

 Einige Kinder und Jugendliche, die bei uns im Frère-Roger-Kinderzentrum wohnen, können nicht so oft oder gar nicht zu ihren Eltern nach...

Unsere Therapeutische Wohngruppe PHÖNIX für Unbegleite Minderjährige ....

... auf Ferienfreizeit in Waldberg!

Nachdem im Dezember des vergangenen Jahres bereits ein erholsames "Waldberg-Wochenende" auf dem Programm der Phönix Gruppe - unserer...

"Basketmüll"

Ein Projekt der Kinder und Jugendlichen des Jugendhauses Madison des Frère-Roger-Kinderzentrums

Hier sehen Sie bzw. seht Ihr den von den Jugendlichen gedrehten Kurzfilm "Basketmüll"!

Neue Familienstation Fischach

Am 21. Juli 2015 durften wir mit vielen Gästen unsere neue Familienstation in Fischach eröffnen und segnen.

Viele selbst gefaltete Papierschiffchen wiesen den Besuchern den Weg zur Eröffnungsfeier der neuen Familienstation des...

Eine zauberhafte Wandlung

... jetzt wird es märchenhaft schön im Hof der HPT-Gruppe F3!

Es war einmal eine kahle und graue Garagenwand, deren trostloser Anblick den Kindern und Mitarbeitern der HPT F3 schon lange ein Dorn im Auge war....

Bei uns piepts wohl!

Ungewöhnliche Piepslaute aus dem Badezimmer ...

... unserer heilpädagogischen Tagesgruppe (HPT) in der Kaltenhoferstraße 13.

Da piepst es tatsächlich!

Das neue Projekt unserer...

Die Polizei zu Gast in der Giraffengruppe

In der Giraffengruppe lautet das Thema „Verkehrserziehung"

Und wer könnte den Kindern und auch uns Erwachsenen...

Pebbles und Pippi-Lotta sind da!

Besucht uns und unsere vielen neuen (tierischen) Freunde auf der youfarm!

Weitere Infos erfahrt Ihr hier: https://de-de.facebook.com/JugendfarmAugsburg

Große Schwabentrophy 2015

Bei der diesjährigen Schwabentrophy machten Jugendliche aus fünf Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen der Diözese Augsburg mit. Dabei ging es um weit mehr als Ausdauer und Geschicklichkeit!

Als am Abend ein heftiges Gewitter aufzieht, mussten das Floßfahrten auf dem kleinen See in Richtung Kühbach kurz unterbrochen werden. Ansonsten...